Top-Posts

  • Der Kauf

    31 Oktober 2008

    Am 24.08.2008 haben wir unseren Touring nach langer Suche und vielen unnötigen Kilometern in einer Anzeige im Wochenblatt gefunden. Ein kurzes Telefonat und ein paar Kilometer später waren wir dann in der Nähe von Esslingen um ihn abzuholen. Nachdem die...

  • putzen, putzen, putzen...

    31 Oktober 2008

    Nachdem der Triton die letzten Jahre nicht genutzt wurde, war er innen ziemlich versifft. Der Kühlschrank war verschimmelt, der Boden verklebt, der Hubdachstoff verschimmelt und es roch muffig. Also schrubbten wir was das Zeug hielt. Der Kühlschrank wurde...

  • Loch im Boden

    31 Oktober 2008

    Nachdem wir mit dem Loch im Einstieg keinen TÜV bekamen musste der Boden (wenn auch nur provisorisch) geflickt werden. Also ab in den Baumarkt und ein passendes Brett gekauft. Nachdem wir das gebrochene Stück Boden entfernt hatten sahen wir das ganze...

  • NEUER TÜV :-)

    31 Oktober 2008

    Endlich haben wir TÜV bekommen! Wir dachten nie, dass der Prüfer uns den TÜV geben würde aber es hat geklappt. Er stocherte mit seinem Schraubenzieher im Boden herum und die Brocken vom verroteten Holz flogen auf den Boden. Da aber nirgendswo ein Loch...

  • Wochenendurlaub

    01 November 2008

    Wir hatten uns ja von Anfang an vorgenommen, dass wir noch einmal mit unserem Touring einen Kurzurlaub machen, bevor wir ihn zerlegen. Am 11.10.2008 fuhren wir dann voll bepackt und mit frisch geptztem Touring Richtung Österreich. Unsere beiden Katzen...

  • Alles muss raus...

    14 November 2008

    am besten schaut ihr euch die Bilder an...die sagen mehr als 1000Worte Leider mussten wir dann beim entfernen der Dachbespannung feststellen, dass der Hagelschaden, der schon seit 24 Jahren unrepariert blieb, ganze Arbeit geleistet hatte. Über die Löcher...

  • Boden- und Fensterausbau

    15 November 2008

    Diesesmal kamen wir endlich dazu den Boden rauzureissen. Nachdem wir ja vorne schonmal beim Ausbau der Schränke eingebrochen waren dachten wir, dass uns der Boden entegenkommen würde. Leider ging das dann doch nicht so leicht. Eine Axt und ein Hammer...

  • Blech und Dach müssen weichen

    18 November 2008

    Leider war der Rahmen im oberen Bereich mehr mit Rost befallen, als wir dachten. Deshalb beschlossen wir den Stahlrohrrahmen komplett freizulegen. Das Blechkleid des Tourings musste weichen. Es wehrte sich nach Kräften...Die Schrauben in den Dichtungslietsn...

  • es geht weiter, und endlich vorwärts!

    20 März 2009

    Nachdem hier lange nichts mehr zu lesen war, geht es nun endlich wieder weiter! Der kalte Winter hat uns leider daran gehindert weiterzuarbeiten. Gestern und heute haben wir uns extra Touring-Bastel-Urlaub genommen, und dann fast den kompletten Rahmen...

  • Hubdachstoff

    22 März 2009

    Weil wir in der kalten Jahreszeit in der ungeheizten Scheune kaum arbeiten konnten, wendeten wir uns anderen Aufgaben zu. Unser Hubdachstoff war total vergammelt und verschimmelt. Nachdem wir nach langer suche endlich "Segeltuch/Zeltstoff" aus Baumwolle...

  • Lack auf dem Rahmen!

    29 März 2009

    Gestern berfreiten wir den Rest des Unterbodens und den Rahmen vom Rost. Nachdem wir abends noch die freigelegten Stellen mit Rostumwandler behandelt hatten, konnten wir heute endlich anfangen den Rahmen mit schwarzem Metallschutzlack neu zu versiegeln....

  • Zusammenbau fängt an...Boden rein!

    21 April 2009

    Nachdem der Lack bei der hohen Luftfeuchtigkeit ewig gebraucht hatte zum trocknen, konnten wir letztes Wochenende endlich anfangen den neuen Boden zuzuschneiden und mit Sikaflex einzusetzen. Als Erstes nahmen wir uns der vorderen Platte an, ein Fehler......

  • Boden fertig, Blechzuschnitt und erste Anprobe

    03 Mai 2009

    Heute haben wir endlich Zeit gefunden, das neue Blech in Form zu bringen. Die neue Rolle Glattblech hatte zum Glück eine Höhe von 1,6m, sodass beide Blechbahnen komplett drauf passten. Mit einem sogenannnten Blechknabberer schnitten wir das Blech dachdem...

  • Stellplatzsuche am Bodensee...

    01 November 2008

    Nach langer Suche haben wir nun endlich eine Stellplatz in einem alten Kuhstall gefunden. Hier am Bodensee hat es sehr viele Bootsbesitzer, die viel Geld für eine Stellplatz zahlen, und da hat man es als Wohnwagenbesitzer schwer einen günstigen Unterstellplatz...

  • Rahmen fast fertig...

    02 April 2009

    Heute stellten wir den Touring endlich wieder auf seine Füße/Stützen. Nun ist fast der komplette Rahmen fertig lackiert. Am Wochenende wird unsere Tür geschweisst, und der restliche Rost wird abgeflext und der Rahmen fertig lackiert. Hier erstmal die...

  • Rahmen fertig! Weiter gehts am Dach

    07 April 2009

    Gestern haben wir endlich den Rest des Rahmens geflext und den Lack auf die fehlenden Stellen aufgetragen. Der Rahmen glänzt jetzt in schickem Glanzschwarz. Um dem Lack die nötige Zeit zum trocknen zu geben, beschäftigen wir uns nun mit dem verrotteten...

  • Blech die 4te

    26 Mai 2009

    Mit der Stichsäge schnitten wir die vorher angezeichneten Fensterauschnitte an. Die restlichen überbleibsel wurden dann mit der Feile per Hand entfernt. Sieht schon wieder richtig nach Wohnwagen aus :-) p.s. das Blech am Gaskasten vorne ist das origi...

  • neues Blechkleid, er sieht wieder nach Touring aus!

    10 Mai 2009

  • Blech die 2te

    15 Mai 2009

  • Blech die 3te

    15 Mai 2009

  • Dach montiert

    07 Juni 2009

  • der Lackierer ruft...

    21 Juni 2009